Die bodengleiche Dusche - einfach luxuriös!

Die bodengleiche Dusche findet immer mehr Freunde und das nicht nur bei Menschen, die einen ebenerdigen Zugang benötigen. Eine barrierefreie Dusche ist nicht nur komfortabler zu begehen, sondern lässt das Bad großzügiger wirken.

Sicherheit und Komfort - barrierefrei Duschen

Großzügigkeit ist ein Merkmal heutiger Bäder, die längst dem Status einer reinen Nasszelle entwachsen sind. Moderne Bäder sind Wellnesstempel. Wellness heißt nichts anderes als Wohlfühlen und das gelingt mit bodengleichen Duschen bestens. Sie vereinen Ästhetik und Funktionalität auf schönste Weise und bringen eine neue Freiheit ins Badezimmer.

In Neubauten gehört das bodenebene Duschen schon fast zum Standard.

Immer mehr Menschen möchten auch im Altbau nicht auf diese bequeme Duschlösung verzichten.

Doch bitte beachten Sie zu Beginn ihrer Planug :

 

Es gibt kleine Stolperfallen beim nachträglichen Einbau einer bodengleichen Dusche !

In einem Fall ist der Estrich zu dünn, in einem anderen Fall macht die Holzbalkendecke Probleme.

Oder der Ablauf für die Dusche ist nicht dort, wo er sein soll. Für alle diese Fälle braucht es Sonderlösungen.

Deckenplatte ausstemmen

 

Damit die Dusche sich bodengleich einbauen lässt, muss der alte Estrich in diesem Bereich raus. Wenn er zu dünn ist, klappt es häufig mit dem Ablauf nicht. Der braucht Platz, wenn er waagerecht zur Wand hin verlegt wird. Da hilft es nur noch, auch ein Stück der Deckenplatte auszustemmen. Dafür braucht es allerdings das Ok eines Statikers.

Mit senkrechtem Ablauf

Weniger Aufbauhöhe braucht die Dusche, wenn der Ablauf senkrecht nach unten verlegt wird. Doch was ist, wenn unter dem Bad das Wohnzimmer liegt? Einfacher ist es im Erdgeschoss, dann verschwinden die Abwasserrohre im Keller, wo sie meist weniger stören.

Auf dem bestehenden Fußboden

Wenn gar nichts hilft, muss die bodengleiche Dusche auf den bestehenden Fußboden gesetzt oder nur teilweise in den Boden eingelassen werden. So entsteht ein kleines Podest.

Duschelement   WEDI   Fundo

 

 

 

 

 

Duschelement   WEDI   Fundo - Plano

 

 

 

 

 

Erhöhtes Duschelement (Podest ca. 10 cm)   Hersteller: WEDI   Serie: Fundo-Plano

Mosaik   Hersteller: JASBA   Serie: Kauri aquagrün   Format: 2,4 x 2,4 cm

Bodenfliesen  Hersteller: STEULER   Serie: Kerarock grün   Format: 33 x 33 cm

 

 

 

Minimal erhöhtes Duschelement (ca. 1 cm)   Hersteller: WEDIi   Serie: Fundo-Plano

Mosaik   Hersteller: JASBA   Serie: Fresh denim blue mix   Format : 2,4 x 2,4 cm

 

 

 

Bodenebenes Duschelement    Hersteller: WEDI  Serie: Fundo

Mosaik   Hersteller: JASBA  Serie: Paso  hell cotto   Format: 2,4 x 2,4 cm

 

 

 

Einfamilienhaus in Kelkheim-Fischbach     (Bad / Dusche)

Wandfliesen:  KERMOS  "Style New"     Format:  25 x 33

Bodenfliesen:  CASALGRANDE PADANA   "MARTE"   nero acapulco   Format:  30 x 60

Mosaik:  JASBA  "Lavita / Secura"  graphitschwarz   Format: 2,4 x 2,4

Bodenebenes Duschelement    Hersteller: WEDI  Serie: Fundo